test editor

HISTORISCHE POSTSTRASSEN ERLEBE
facebook
Postschlitten Grillenburg 2013
Im Land der historischen Poststraßen begrüßt Sie ganz herzlich der 1. Sächsische Postkutschenverein e.V. aus Grillenburg.

Sie sind herzlich eingeladen hier auf unserer Website das Land der Historischen Poststraßen kennen zu lernen. Neben geschichtlichen Hintergrundinformationen, Beiträgen zu Veranstaltungen, Wettbewerben und vielem mehr, finden Sie auf unserer Seite auch jede Menge Informationen zu Ausflugsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Freizeittipps. Viel Spaß beim online-stöbern! Hier findet jeder Anregungen für einen Besuch in unserer Region und wir freuen uns, Sie bald im Land der Historischen Poststraßen begrüßen zu können. Bitte beachten Sie, dass alle unsere hier angebotenen Postkutschen- und Postschlittenfahrten nur im Waldgasthof Bad Einsiedel in Kurort Seiffen buchbar sind!

Postkutschensaison Mai – Oktober

Postschlittensaison Dezember – März

Postkutschen- und Postschlittenwetter im Land der historischen Poststraßen

Wetterstation

Fahrten mit der Postkutsche im schönsten Wald Sachsens, auf der Kammstraße und ab Dresden
Erste Fahrten im Mai und letzte Fahrten im Oktober

Die Grillenburger Postkutsche ging am 6. Mai 2007 auf Jungfernfahrt sowie ab Juni 2007 auf Halb- und Ganztagsfahrten durch den Tharandter Wald. Bei drei verschiedenen Routen haben Sie die Möglichkeit, den schönsten Wald Sachsens hoch oben auf dem gelben Wagen zu genießen und Sehenswertes in Richtung Klingenberg-Colmnitz, Kurort Hartha und Mohorn-Grund kennenzulernen. Bereits 2004 wurde der Postkurs von Dresden nach Grillenburg wieder befahren. Er führt vom Postplatz, im Zuge historischer Poststraßen und Wege, u.a. über Pesterwitz (Weingut), Wilsdruff (Markt), Grumbach (Gasthaus „Grumbacher Hof“) und Pohrsdorf (Spritzenhaus) zum Gasthaus „Waldhof zu Grillenburg“. Der Kammstraßenkurs führt seit 2008 von Altenberg nach Frauenstein mit Halt an der Zinnbrücke, am Gasthaus „Altes Zollhaus“ in Neuhermsdorf und an der Weicheltmühle im Gimmlitztal. Seit 2016 wird die Postkutsche vorzugsweise vom Waldgasthof Bad Einsiedel in Kurort Seiffen aus eingesetzt.

Mehr Infos

Postkutsche Waldgasthof Bad Einsiedel
Postkutsche Waldgasthof Bad Einsiedel
Postkutsche Waldgasthof Bad Einsiedel
Postkutsche Waldgasthof Bad Einsiedel
Postschlittenfahrten nach historischem Vorbild im Tharandter Wald und Erzgebirge
1938 ließ die Deutsche Reichspost in Bautzen neue Postkutschen bauen, um sie in 25 deutschen Kurorten für touristische Postkutschenfahrten einzusetzen. In Sachsen war das in Kurort Oberwiesenthal, im Gebiet Radiumbad Oberschlema / Eibenstock (Erzgebirge) und in Bad Elster (Vogtland). Da die großen, vierspännigen Postkutschen im Gebirge im Winter nicht eingesetzt werden konnten, schaffte die Deutsche Reichspost 1938-39 nur in Sachsen „Pferdepersonenpostschlitten“ an. Es ist in Eibenstock, Radiumbad Oberschlema, Kurort Oberwiesenthal und im Vogtland (Bad Elster – Bad Brambach) je ein Postschlitten unterschiedlicher Bauart nachweisbar, der zweispännig, mit Schellengeläut mehrmals wöchentlich für Tages- und Halbtagsfahrten eingesetzt wurde. Die gelben, offenen Postschlitten mit Platz für sechs bis acht Fahrgäste sowie den Postillion wurden in Zwickau gebaut. Der erste Postschlitten fuhr am 1. Januar 1939 in Eibenstock mit Posthornsignalen zu einer Tagestour über den Erzgebirgskamm. Der Postillion war dabei mit Kutschermantel, Pelzumhang und Pelzmütze bekleidet. Auch im Thüringer Wald wurde der Einsatz 1939 geplant, jedoch nicht umgesetzt. Im zweiten Weltkrieg stellte man die Postkutschen- und Postschlittenfahrten wieder ein. Eine Reaktivierung erfolgte nach dem Krieg nur bei den Postkutschenfahrten. Die historischen Postschlitten als sächsische Einmaligkeit sind heute nicht mehr vorhanden (Quelle: Archiv Stefan Nunner, Rohrbach).

Ein neuer Postschlitten im Stil der Deutschen Reichspost wurde seit der Wintersonnenwende 2007 jährlich von der Adventszeit bis Ostern schneeunabhängig vom Gasthaus & Pension „Waldhof zu Grillenburg“ aus für stündliche Rundfahrten auf den Kutschwegen im Tharandter Wald eingesetzt. Die Plateaulage des Tharandter Waldes, zwischen Dresden und der Bergstadt Freiberg, als nordöstlichster Ausläufer des Erzgebirges war dafür besonders gut geeignet. Der offizielle Auftakt war die „Nikolauspost“ und der Abschluss ist die „Osterhasenpost“ mit der Möglichkeit zur Abgabe der Kinderwunschzettel an den Postillion. Ab 2018 wird der Postschlitten ab dem Waldgasthof Bad Einsiedel in Kurort Seiffen eingesetzt. Bis acht Fahrgäste können je Rundfahrt teilnehmen, die beim Gasthaus direkt buchbar ist.

mehr Infos

Postschlitten Waldgasthof Bad Einsiedel
Postschlitten Waldgasthof Bad Einsiedel
Postschlitten Waldgasthof Bad Einsiedel
Postschlitten Waldgasthof Bad Einsiedel
Postkutschenfahrten im Kurort Seiffen im Osterzgebirge ab/an Waldgasthof Bad Einsiedel
Ab sofort sind alle Postkutschen- und Postschlittenfahrten nur noch im Waldgasthof Bad Einsiedel in Kurort Seiffen im Osterzgebirge buchbar und werden auch von dort aus angeboten!

Buchungen unter Tel. 037362-879712 bzw. weitere Informationen hier.

Postkutsche Waldgasthof Bad Einsiedel
Postkutsche Waldgasthof Bad Einsiedel
Postkutsche Waldgasthof Bad Einsiedel
Postkutsche Waldgasthof Bad Einsiedel
Postschlitten Waldgasthof Bad Einsiedel
Postschlitten Waldgasthof Bad Einsiedel

  1. Deutsches Postkutschentreffen zum Anlass „75 Jahre touristische Postkutschen- u. Postschlittenfahrten 1939-2014“ am 21./22. Juni 2014 in Löbnitz am See
    Das 9. Deutsche Postkutschentreffen fand am 21./22. Juni 2014 im Rahmen des Parkfestes und Reitturnieres in Löbnitz am See bei Bad Düben nördlich von Leipzig mit Postkutschenrundfahrten an beiden Tagen rund um das Parkstadion statt. Dazu gab es wieder einen Sonderstempel mit -postkarte und -postbeförderung, da am 21. Juni 2014, 10-18 Uhr, das Team Erlebnis:Briefmarken der Deutschen Post AG vor Ort war. Derzeit sind die Belege noch für 3 Euro zzgl. Porto beim 1. Sächsischen Postkutschenverein e.V. erhältlich. Das 4. und 6. deutsche Postkutschentreffen fand bereits 2009 und 2011 an der Bockwindmühle im benachbarten Bad Düben statt.

Loebnitz

  1. (Südost)Deutsches Postkutschentreffen am 13. Juli 2013 in Grillenburg
    Postkutschen8Postkutschentreffen Grillenburg130713Foto SKaiser

Postkutschen8Postkutschentreffen Grillenburg130713Foto SKaiser1

  1. Postkutschentreffen zum Jubiläum „300 Jahre Sächsische Postordnung“

Gefördert durch die Stadt Tharandt –
mit Sonderstempel und Sonderpostkarte der Deutschen Post AG

Am 13.07.2013 fand das 8. Postkutschentreffen mit fünf originalgetreuen vier- bis siebenspännigen Postkutschen aus dem Freistaat Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern statt. Zur Eröffnung sprach Heribert Schröder, Vertriebsdirektor der Deutschen Post AG aus München, ein Grußwort zum Jubiläum „300 Jahre Sächsische Postordnung“. Danach begann die Vorstellung der Gespanne mit den anschließenden traditionellen Rundfahrten im Tharandter Wald. Für Unterhaltung sorgten die Tharandter Jagdhornbläser e.V. (www.tharandter-jagdhornblaeser.blogspot.de) u.a. auch mit Posthornsignalen, „Charlies Mannen“ (www.charlies-mannen.de) mit Blasmusik sowie die Spielleute Frieda und Friedrich (www.friedaundfriedrich.de). Zudem waren das Team „Erlebnis: Briefmarken“ der Deutschen Post AG (philatelie.deutschepost.de) mit Sonderpostamt, Sonderpostkarte und Sonderstempel bzw. Sonderpostbeförderung und ein philatelistischer Stand des VSP (www.postgeschichte-sachsen-vsp.de) vor Ort. In und um das Grillenburger Schlossareal war nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt. Ponyreiten, Tiermalerei, Infos und Kinderspiele der Gästeführer Erzgebirge e.V. (www.gaestefuehrer-online.de), Gondelbetrieb (www.gondeln-in-grillenburg.de), Naturbad, Walderlebnis, Kerzenwelt (www.zierkerzen-baerenstein.de) und vieles mehr luden Groß und Klein mit abwechslungsreichen Angeboten ein.

Sonderstempel und Sonderpostkarte „300 Jahre Sächsische Postordnung“ / 8. Postkutschentreffen
Tharandt Postkutsche Stempel2013

Zum 8. Postkutschentreffen am 13.07.2013 wird das Team „Erlebnis:Briefmarken“ der Deutschen Post AG mit einer Sonderpostkarte (Auflage 500 Stück, Motiv oben rechts) und einem Sonderstempel (Motiv oben links) zum Jubiläum „300 Jahre Sächsische Postordnung“ 10-17 Uhr auf der Schlosswiese in Grillenburg sein. Zudem wird eine Sonderpostbeförderung mit der Postkutsche im Rahmen der Rundfahrten zum 8. Postkutschentreffen angeboten. Danach sind die Belege beim 1. Sächsischen Postkutschenverein, c/o A. Kaiser, Hauptstr. 5c, 01737 Grillenburg, Tel./Fax. 035202-52614, postkutschenverein(at)gmx.de, zum Preis von 3,00 Euro/Stck. zzgl. Porto erhältlich.

Sonderstempel mit der Grillenburger Postkutsche
Sonderstempel 13.03.2013 DP

Unsere Postkutsche ist auf dem Sonderstempel der Deutschen Post AG zur Eröffnung der Sonderausstellung „Zugpferde“ des Verkehrsmuseums Dresden (23.03.-01.09.2013) abgebildet. Das Team „Erlebnis:Briefmarken“ war mit dem Stempel (Motiv oben links) und einem Sonderumschlag (Motiv oben rechts) am 23. und 24.03.2013 jeweils 12-17 Uhr im Verkehrsmuseum. Danach ist der Stempel noch einige Zeit bei der Deutschen Post AG in Weiden erhältlich.

Sonderstempel, Sonderumschlag und Sonderpostbeförderung zum Beleg Freiberg 2012
Sonderstempel
Stadtfest „850 Jahre Freiberg“ – Anlass: 150 Jahre letzte Postkutschenfahrt Tharandt – Freiberg

Zum Stadtfest „850 Jahre Freiberg“, am 30.06. und 01.07.2012, war das Team „Erlebnis:Briefmarken“ der Deutschen Post AG mit einem Sonderumschlag (Auflage: 1.000 Stck.) und einem Sonderstempel jeweils 10-17 Uhr vor Ort, am historischen Hauptpostamt, Platz der Oktoberopfer 1, 09599 Freiberg/Sa., wo in der ehem. Paketausgabe auch die Wanderausstellung zu sehen war. Zudem wurde eine Sonderpostbeförderung mit der Postkutsche im Rahmen des Festumzuges am 01.07.2012 in Freiberg angeboten. Einige Exemplare des abgebildeten Beleges sind nun noch beim 1. Sächsischen Postkutschenverein, c/o A. Kaiser, Hauptstr. 5c, 01737 Grillenburg, Tel./Fax. 035202-52614, postkutschenverein(at)gmx.de, zum Preis von 3,50 Euro/Stck. zzgl. Porto erhältlich.

Sonderumschlag

„Wanderer trifft Postkutscher“ in Brück mit Postkutschenfahrten (7. Postkutschentreffen 2012)
Elbsandsteingebirge

  1. „Titanen der Rennbahn“ und „112. Deutschen Wandertag“ im Fläming

Die „Titanen der Rennbahn“ luden im Rahmen ihrer 11. Veranstaltung am 23.-24. Juni 2012 zum Thema „Wanderer trifft Postkutscher“ in die Arena nach Brück ein und organisieren Postkutschenfahrten vom 18. bis 21. Juni 2012 zum „112. Deutschen Wandertag“ im Fläming. Etwa 30 Postkutschen aus Mitteleuropa beteiligten sich daran. Die Postkutsche des 1. Sächsischen Postkutschenvereines e.V. war vom 17. bis 24. Juni 2012 mit einer Fahrt von Potsdam nach Beelitz am 17. Juni 2012 (Anlass: „300 Jahre preußische Postordnung“), zu Rundfahrten in Bad Belzig vom 18. bis 20. Juni 2012 bzw. der Sternfahrt nach Brück am 21. Juni 2012 zum „112. Deutschen Wandertag“ und beim Programm in der Titanenarena (11. „Titanen der Rennbahn“) in Brück am 23.-24. Juni 2012 dabei. Die Wanderausstellung „Historische Poststraßen“ wurde parallel dazu am 16.-20. Juni in Bad Belzig und am 23.-24. Juni 2012 in Brück gezeigt.

Titanen der Rennbahn Brück

Flyer Brück 2012

  1. (Südost)Deutsches Postkutschentreffen in Bad Düben 2011 an der Bockwindmühle
    Elbsandsteingebirge
    Das 6. Postkutschentreffen fand – im jährlichen Wechsel mit Grillenburg – am 9. und 10. Juli 2011 an der Obermühle und Bockwindmühle am Kurpark in Bad Düben statt. Veranstalter war, wie schon 2009, der Verein Museumsdorf Dübener Heide e.V. in Kooperation mit dem 1. Sächsischen Postkutschenverein e.V. aus Grillenburg und dem ortsansässigen Unternehmen von Siegfried Händler (Postkutsche Bad Düben). Es waren 8 Postkutschen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfahlen und Sachsen mit zwei bis siebenspänniger Anspannung dabei. Das Team „Erlebnis:Briefmarken“ der Deutschen Post AG war mit Sonderpostamt, Sonderstempel und Sonderpostbeförderung vor Ort. Bei sonnigem Wetter, Posthornklängen und vor der herrlichen Wind- und Wassermühlen-Kulisse mit stündlichen Rundfahrten durch die Dübener Heide war es eine gelungene Veranstaltung. Dank an den Veranstalter und seine Helfer sowie die Postkutschenteams und die Posthornisten sowie an das Team „Erlebnis:Briefmarken“ der Deutschen Post AG… bis 2012.

Fotogalerie des Veranstalters

Video der Internetten Pferdezeitung

  1. (Südost)Deutsches Postkutschentreffen in Grillenburg 2010
    Elbsandsteingebirge
    … trotz tropischer Hitze ein Erfolg

Insgesamt 17 Pferde unterschiedlichster Rassen in passendem Geschirr, Postkutscher in historischen Uniformen, originalgetreue Posthornklänge und 5 schwarz-gelbe, blank geputzte, originalgetreue Postkutschen bzw. -schlitten aus Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, die trotz vier kurzfristiger Absagen (u. a. wegen der Hitze) nebeneinander Aufstellung genommen hatten. So war für die ca. 2.500 Besucher das 5. Postkutschentreffen im „Land der Historischen Poststraßen“ am 10. Juli 2010 in Grillenburg zu erleben, das von der amtierenden Tharandter-Wald-Königin und dem bekannten Dresdner Schauspieler Rolf Hoppe (u. a. Mephisto, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel) feierlich eröffnet wurde.
Erstmals waren, neben der erweiterten Wanderausstellung im „Gasthaus Waldhof zu Grillenburg“, das „Erlebnis:Briefmarken“-Team der Deutschen Post und der Verein für Sächsische Postgeschichte und Philatelie e.V. sowie der ausrichtende 1. Sächsische Postkutschenverein e.V. mit philatelistischen Angeboten vor Ort. Das traf auch auf drei extra angereiste, professionelle Posthornisten aus Berlin, Münster und Mühlhausen zu, welche dem Treffen den prägenden Rahmen gaben.

Impressionen im Bimmelbahnforum